Ermittlungen bei Nachbarschaftsstreitigkeiten in Berlin


Nachbarschaftsverhältnisse können fruchtbar und herrlich sein und sind dies in der Praxis tatsächlich häufig. Doch nicht jeder kann Glück mit seinen Nachbarn haben, und so kommt es aufgrund von Vorurteilen, Meinungsverschiedenheiten, Missverständnissen oder auch psychischen Störungen in der Realität immer wieder zu heftigen, häufig kriminellen Nachbarschaftsstreitigkeiten. Das kann bei übler Nachrede beginnen, sich über das Entwenden und Öffnen von Nachbars Post zuspitzen und mit Handgreiflichkeiten oder Sachbeschädigungen eskalieren. Mögliche Gründe für solche Übergriffe sind Lärmbelästigung, falsche Verdächtigungen, Geruchsbelästigung, Parkplatzstreitigkeiten, Missverständnisse oder einfach Antipathie.


Unsere Berliner Detektive sind erfahren im Umgang mit Zwistigkeiten unter Nachbarn und wissen, wo sie ansetzen müssen, um strafbewehrtes Fehlverhalten zu dokumentieren und jeglichen unerlaubten Übergriffen einen Riegel vorzuschieben: 030 5557 8641-0.


Zeichnung von Ehepaar auf dem eigenen Grundstück, das vom Nachbargrundstück mit Kanonen ins Visier genommen wird; Kurtz Detektei Berlin, Nachbarschaftsstreit in Berlin
"Wir müssen die Nachbarn mit etwas verärgert haben." Nachbarschaft bedeutet leider nicht immer Harmonie.

Psycho-Terror wegen gestörter Empfindlichkeiten: Nachbar vs. Nachbar


Hin und wieder kommen den Privatdetektiven der Kurtz Detektei Berlin Extremfälle unter, in denen Nachbarschaftsstreitigkeiten zu handfestem Psycho-Terror eskalieren. So erhielten wir einmal eine Anfrage von einem Paar deutlich jenseits der 50, das sich in diesem Alter noch einmal frisch ineinander verliebt hatte, weswegen die Frau ihren Ehemann verließ und zu ihrem neuen Herzblatt zog. Pikanterweise waren die beiden (das neue Paar) seit eh und je Nachbarn gewesen. Für den Umzug bedurfte es somit keines Transportwagens, die Sachen mussten nur einmal auf die andere Seite der schmalen Einbahnstraße gebracht werden. Die Frischverliebte schaute fortan aus ihrem neuen Schlafzimmer direkt in ihr altes. Dass das für den verlassenen Mann ein schwer zu ertragender Schlag ins Gesicht sein musste, dürfte menschlich verständlich sein.


Und so verwunderte es unsere Berliner Ermittler zu Anfang nicht, dass das frisch verliebte Ehepaar, die Auftraggeber der Kurtz Detektei Berlin, den Ex-Mann als Verursacher verschiedener Übergriffe in Verdacht hatte: Schmähbriefe wurden zugestellt, in denen unsere Auftraggeberin als morallose "Hure" verunglimpft wurde; Pakete und Zeitungsabonnements kamen an, die von dem Paar nie bestellt worden waren; schließlich gingen Drohungen ein, dass man auch noch ganz andere Seiten aufziehen könne. Brennender Hundekot und eine mit Verunglimpfungen beschmierte Hauswand waren der vorläufige Höhepunkt des Psychoterrors, ehe sich das Paar an unsere Berliner Privatdetektive wandte, die glücklicherweise aufklären konnten, dass der Täter keineswegs der gehörnte Ehemann war, sondern die direkten Nachbarn mit ihrer moralischen Entrüstung über das Verhalten des alternden Paares. Psychoterror als Reaktion hielten sie offenbar für moralisch vertretbar – eine Ansicht, die der Richter glücklicherweise nicht teilte.