Mitarbeiterüberwachung bei Verdacht auf Wettbewerbsbetrug


Berlin zieht junge Unternehmen, frische Ideen und schlaue Köpfe an wie vermutlich keine zweite Stadt in Deutschland. Täglich werden neue Firmen in unserer schönen Stadt gegründet und die Vielfalt wächst beständig. Viele Unternehmen bedeuten allerdings auch viel Konkurrenz, und wer sich mit lauteren Mitteln nicht am Markt durchsetzen kann, greift nicht selten zur Straftat. Das kann die unerlaubte heimliche Abwerbung von Personal des Mitbewerbers sein, um einerseits diesen zu schwächen und sich andererseits dessen Betriebsgeheimnisse anzueignen. Das kann aber auch die Einschleusung oder Bestechung von Mitarbeitern in Konkurrenzunternehmen zum Zweck der Informationsbeschaffung sein. Um diesem unlauteren Wettbewerb beizukommen, ermitteln die Wirtschaftsdetektive der Kurtz Detektei Berlin: 030 555 786 41-0.


Die Löhne in Berlin sind noch immer unterdurchschnittlich


Zwar halten sich die Lebenshaltungskosten in Berlin noch im Rahmen, wenn man den Vergleich zu anderen nationalen und internationalen Metropolen zieht, doch stiegen gerade die Mietpreise in den letzten Jahren drastisch, während die Lohnentwicklung hinterher hinkte. Produktivität und Kaufkraft erhöhen sich im Gegensatz zum allgemeinen Wirtschaftswachstum Berlins nur langsam, und das verfügbare Einkommen je Einwohner liegt deutlich unter dem Bundesschnitt, wobei hier auch die trotz rückläufiger Zahlen noch immer hohe Arbeitslosenquote eine Rolle spielt. Folglich ist es für viele Berliner verlockend, das schnelle Geld in einer schwarzen Tätigkeit, bspw. bei einem Konkurrenten, zu suchen. Arbeitgeber sollten dieses Problem aufmerksam verfolgen.


Observierender Detektiv, Kurtz Detektei Berlin